Herzlich Willkommen auf meiner Blogseite!

Ich bin Manuel und komme aus der Nähe von Bayreuth, einer Stadt in Oberfranken in Bayern. Ich bin 1998 geboren und habe 2017 mein Abitur geschrieben. Danach habe ich erst einmal Mittelschullehramt in Bamberg studiert und es im Frühjahr 2022 abgeschlossen.

Ab dem 14.09.2022 bin ich Teil des Austauschprogramms der VEM. Ich werde in Salatiga in Zentraljava, Indonesien für ein Jahr meinen internationalen Jugendfreiwilligendienst absolvieren. Zum Glück gehöre ich mit meinen 24 Jahren auch noch zur Jugend 😉. Hier werde ich mich in einer Einsatzstelle für Freiwillige in der GKJTU (Christliche Kirche Nord-Zentral Javas) einbringen und nach ein paar Monaten der Eingewöhnung und „Bahasa Indonesia“ lernen in einer Schule am Hang des Berges Merbabu mitarbeiten.

Ich bin sehr gespannt, was ich dieses Jahr erfahren und lernen werde und möchte euch wenigstens ein bisschen daran teilnehmen lassen. Ihr seid herzlich eingeladen, meinen Blog zu verfolgen, auf dem ich von meinen Erfahrungen berichten werde. Wenn ihr eine Benachrichtigung haben möchtet, wenn ich etwas Neues hochgeladen habe, könnt ihr den Blog abonnieren (und auch gerne die Blogs meiner Mitfreiwilligen – die berichten auch über sehr spannende Sachen aus verschiedensten Ländern 😊).

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, dann schreibt’s in die Kommentare!

 

Bis zum nächsten Mal!