Muraho! Hallo und herzlich willkommen zu meinem Blog 🙂

Mein Name ist Marie Sophie, ich bin 20 Jahre alt und fliege in weniger als einer Woche nach Rwanda, um dort meinen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst mit der VEM zu machen. Dort werde ich 12 Monate in Remera Rukoma – einem Dorf circa 30km von der Hauptstadt Kigali entfernt – leben und in einem Bildungskomplex, der aus einem Kindergarten, einer Grundschule und einer weiterführenden Schule besteht, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Kurz zu mir: Ich komme aus Hargesheim, einem Dorf in Rheinland-Pfalz im schönen Naheland, nur 30 Minuten von Mainz entfernt. Letztes Jahr habe ich dort mein Abitur absolviert und wollte dann bereits 2021 mit der VEM mein FSJ beginnen, woran mich allerdings die damalige Corona-Situation gehindert hat, da die jeweiligen Regeln in Deutschland und in unseren Einsatzländern einen Freiwilligendienst im Ausland unmöglich machten. Umso mehr macht es mich nun glücklich, dass ich dieses Jahr ausreisen kann.

Ich freue mich sehr auf neue Erfahrungen, auf viele neue Begegnungen und darauf, Kontakte mit neuen Menschen zu knüpfen. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar und möchte Dir gerne von meinen Erlebnissen, meinen Gefühlen und Eindrücken hier in meinem Blog berichten.

Ich bin immer offen für Fragen, Anregungen oder sonstige Mitteilungen an mich oder über meine Beiträge und freue mich sehr darüber, diese entweder hier in den Kommentaren oder über meine Email ms.gerth@gmail.com zu lesen.

Viel Spaß beim Lesen und Murabeho! – Auf Wiedersehen!

Eure Marie Sophie